Presse

Noah und die Flut

"So werden Altes und Neues Testament im Opernstoff verbunden, genauso wie Vergangenheit und Gegenwart in der Inszenierung von Bettina Geyer."

(R. Keller, Darmstädter Echo)



"Noah und die Flut": Mit Benjamin Britten in einem Boot
Kinderoper: Rund 130 Mitwirkende begeistern in der Darmstädter Stadtkirche


Von Rebecca Keller, Darmstädter Echo, 01.06.2010


Glockentöne kündigen die ersten Regentropfen an. Schon schwillt die Musik an, schon schwanken die aufgescheuchten Tiere von einer Seite der Arche zur anderen. Künstliche Wellen erscheinen hinter dem Schiffsbug, der im Chorraum der Darmstädter Stadtkirche den Platz des Altars eingenommen hat. "O Heiland, Dein allmächtig Wort bezähmte Wind und Well'n sofort" stimmt das Publikum in die Wehklage der Schiffsbesatzung mit Anklängen an die Sturmstillung Jesu mit ein. So werden Altes und Neues Testament im Opernstoff verbunden, genauso wie Vergangenheit und Gegenwart in der Inszenierung von Bettina Geyer. So sitzen auch in der Musik vereint Akteure und Zuschauer im selben Boot bei der Darmstädter Premiere von Benjamin Brittens Kinder und Kirchenoper "Noah und die Flut". (...)
Bravorufe zollten der Aufführung im Rahmen der Darmstädter Pfingstmusiktage am Ende Tribut. Ein mitreißendes Spektakel hatten die rund 130 Mitwirkenden zuvor gezeigt - im Wissen, dass es, passend zum biblischen Inhalt, ein Wagnis war, das Staatstheater, Stadtkirche und Akademie für Tonkunst mit ihrem erstmaligen Gemeinschaftsprojekt eingegangen sind. (...)