Presse

Der kleine Schornsteinfeger

"Wer Kinder unterhalten will, der muss viel Fantasie mitbringen. Die bietet die Regisseurin Bettina Geyer zusammen mit ihrem Bühnenbildner Fabian Lüdicke und der Kostümbildnerin Kathrin Hümmerich reichlich."

(H. Zietsch, Darmstädter Echo)

>>weniger


Ab in die Kiste.
Benjamin Brittens "Der kleine Schornsteinfeger" in den Kammerspielen des Staatstheaters Darmstadt


Von Heinz Zietsch, Darmstädter Echo, 26.05.08


(...) Wer Kinder unterhalten will, der muss viel Fantasie mitbringen. Die bietet die Regisseurin Bettina Geyer zusammen mit ihrem Bühnenbildner Fabian Lüdicke und der Kostümbildnerin Kathrin Hümmerich reichlich. Ein bisschen erinnert die Ausstattung an ein Karussell mit Lämpchen, bunten Tapeten, Silhouetten und Bullaugenfenstern. Aus dem Untergrund des Hauses kommen dann zu dem Schornsteinfeger-Lied, das sich Britten hat für den Beginn einfallen lassen, viele kleine Schornsteinfeger und singen mit. Eigentlich soll dabei auch das junge Publikum einstimmen, doch das ist gar nicht so leicht. Ähnlich wirkungsvoll ist auch das abschließende Kutscher-Lied, nachdem Sam mittels einer Wäschekiste hat aus dem Haus verschwinden können. Das Lied wirkt volkstümlich, ist rhythmisch schmissig und doch etwas vertrackt. So ließ man bei der mit viel Beifall bedachten gut 50 Minuten dauernden Premiere seitens des Publikums das Mitsingen bleiben.
(...) Zu den schönsten Szenen gehören die Nachtlieder, in denen die Tauben turteln und gurren und dumpf der Uhu ruft, wobei die Kinder die entsprechenden Vögel auf Lampions von allen Seiten hereintragen. Köstlich das Bad im Walzertakt mit hoch auffliegendem Schaum, als wäre Sam ein Schaumschläger, dabei wirkt er ängstlich und zurückhaltend, weil er zunächst gar nicht versteht, wie ihm das alles geschieht. (...) Doch ganz von der Bildfläche verschwindet der kleine Schornsteinfeger nicht. In der nächsten Spielzeit wird die Kinderoper wieder aufgenommen.


"Kinder singen für Kinder: Das macht Lust auf mehr."

(U. Böhmer, Frankfurter Allgemeine Zeitung)

>>mehr