Presse

Der kleine Schornsteinfeger

"Wer Kinder unterhalten will, der muss viel Fantasie mitbringen. Die bietet die Regisseurin Bettina Geyer zusammen mit ihrem Bühnenbildner Fabian Lüdicke und der Kostümbildnerin Kathrin Hümmerich reichlich."

(H. Zietsch, Darmstädter Echo)

>>mehr

"Kinder singen für Kinder: Das macht Lust auf mehr."

(U. Böhmer, Frankfurter Allgemeine Zeitung)

>>weniger


Frei von der Kaminfegerei.
Kinder singen Oper: Benjamin Brittens "Der kleine Schornsteinfeger" in Darmstadt


Von Ursula Böhmer, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.05.08


Zuckersüß und pink: So ist das Leben für die Kinder von Iken Hall. In den Kammerspielen des Staatstheaters Darmstadt steht ihr Kinderzimmer auf einem runden Podest, das mit rosa Wänden unterteilt ist, wie ein Stück Schlaraffenlandsahnetorte auf dem Präsentierteller, ausgestattet mit kindsgroßen Holztieren, hinter denen man sich prima verstecken kann. Zitronensauer und düster: So ist das Leben für die Arbeiterkinder, die immer wieder unter dem Podest hervorkriechen und sich mit einigen Liedern zwischendurch Gehör verschaffen, weil sie ansonsten unsichtbar sind in der ewigen Dunkelheit der Schornsteine, die sie fegen müssen.
Sozial benachteiligten Kindern eine Stimme geben, Kinder generell für das Genre Oper begeistern - das war Benjamin Brittens Intention, als er das Stück "Der kleine Schornsteinfeger" 1948 komponierte, nach Gedichten von William Blake. Es bildet den letzten Akt des dreiteiligen Projekts "Let's Make An Opera", in dem Britten fast ausschließlich Kinder für Kinder singen und spielen lässt: In zwei Schauspielakten planen sie eine Oper, die sie am Ende aufführen. In Darmstadt hat Regisseurin Bettina Geyer sich auf das eine Stunde lange Finale konzentriert, eine Alternative, die Britten durchaus im Sinn hatte. Kathrin Hümmerich hat das Spiel um Arm und Reich, Schwach gegen Stark und alle für einen, in dem die reichen Kinder dem Schornsteinfegerlehrling Sam helfen, von seinem sadistischen Meister loszukommen, in mal bunte, mal verrußte Kleidung des 19. Jahrhunderts gesteckt. Beachtlich ist nicht nur das sängerische Niveau des Kinderchors des Staatstheaters und der Kurrende der Singschule der Darmstädter Kantorei, die von AndrŽ Weiss und Christian Roß vorbereitet wurden. (...) Kinder singen für Kinder: Das macht Lust auf mehr.